Motorsport

Uwe Dähne und Dietmar Haneke waren selbst erfolgreich im Motorsport aktiv und sind dort noch sehr engagiert.

Sie bestritten gemeinsam zahlreiche Langstreckenrennen am Nürburgring im Rahmen des VLN Langsteckenpokals. Im Laufe der über 30 Jahre Motorsport sind sie immer der Marke Opel treu geblieben!

 

Ausserdem betreuen und unterstützen wir als Firma, jetzt seid einigen Jahren auch private Kunden-Rennteams mit unserem Service & Know How... aber dazu unten mehr.

 

Unsere eigenen eingesetzten Rennwagen, wurden bisher von uns natürlich immer selbst komplett um- bzw aufgebaut und nach und nach dann weiter optimiert. Angefangen hat damals alles auf einem Kadett C Coupe. Dann ging es über Kadett D zum Kadett E GSI und schließlich kamen sie zu einem Opel Vectra 16V. Mit dem waren Uwe Dähne & Dietmar Haneke Mitte der 90er sehr erfolgreich unterwegs. (siehe Fotos unten)

Aktuell ist seid 2004 ein Corsa C-VLN 24h Special das Einsatzauto.

 

Bis Ende der 90er Jahre haben die beiden kein Rennwochenende ausgelassen, dem entsprechend haben sich einige Klassensiege und Pokale angesammelt!

Der Zeitmangel wegen des hohen Arbeitsaufkommens in der eigenen Werkstatt, verhinderte dann eine weitere regelmäßige Teilnahme.

 

Obwohl der aktuelle Corsa C, in seiner letzten Ausbaustufe mit Irmler 1,4-16V Motor (gedrehter Zylinderkopf, Trockensumpf & Einzeldrossel) sehr zuverlässig und konkurrenzfähig ist, wurde er leider seit dem letzten Klassensieg 2006 nur noch sporadisch bewegt.

Zum einen aus genannten Zeitgründen, zum anderen da der Wagen mühsam, die letzten Jahre komplett auf 'Super1600' Breitbau umgebaut wurde!

 

Auch wenn er nun fahrbereit wäre und mit revidiertem Irmler-Motor da steht, war eine Rückkehr in die VLN 2014 nicht mehr möglich.

Da im Langsteckenpokal leider mittlerweile die Werksteams die Mehrheit haben (mit GT und LMS Fahrzeugen) sind die Unkosten und Preise entsprechend 'angepasst' worden. Für Fahrzeuge unter 2 Liter Hubraum ist da nun praktisch kein Platz mehr! Die kleinen Klassen (ohne Turbolader) wurden komplett aus dem Reglement genommen. Das hat sich die letzten Jahre ja schon angekündigt, da nach und nach erst die 1400ccm und dann die 1600ccm Klasse gestrichen wurden. Das ist sehr Schade, da die VLN so leider vom Breitensport immer mehr zum Hersteller- bzw Profisport mutiert.

 

.

So wäre 2015 zwar theoretisch mit dem Corsa ein Start in der Gruppe H möglich gewesen, aber in der Gruppe gab es kaum Fahrzeuge. (Gegner)

2016 war es nun ganz vorbei mit einer Startmöglichkeiten in der VLN, da die Klassen veändert wurden.

 

Momentan haben wir ja sowieso immer eine starke Werkstatt-Auslastung.

Ausserdem warten bei einigen von uns, ja auch noch diverse Privatfahrzeuge & private Projekte auf Realisierung... und das eigene Motorsport Engagement lief ja immer zusätzlich nebenbei 'in der Freizeit'!

Uwe Dähne ist ausserdem seid 2015 auch Teamchef eines RCN-Rennteams und in dem Bereich stark eingebunden.

 

Mal sehen wie es jetzt 2017 weitergeht.

Mehr dann natürlich hier :-)

 

 

 

 Jetzt bliebe nochmal zu erwähnen, das wir seid einigen Jahren auch mehrere Kunden-Rennfahrzeuge betreuen!

Das heißt wir bauen diese Fahrzeuge teilweise mit auf und betreuen diese dann bei Wartung oder Instandsetzungen zwischen den einzelnen Einsätzen. Unsere Kunden sind mit Ihren Rennwagen auch äusserst erfolgreich im Rallye und historischen Motorsport aktiv!

(siehe Fotos unten)

 

Dieses Engagement wurde in den letzten Jahren immer mehr ausgeweitet und auch einige Unfallschäden an Rennfahrzeugen wurden beseitigt. Das bedeutet natürlich auch, das wenn mehr Zeit für den Kunden-Motorsport benötigt wird, eigene Projekte dann wieder unter dem Zeitmangel "leiden". Uwe betreut wie erwähnt ein RCN-Rennteam und ist daher sowieso weiter am Nürburgring präsent.

 

Der Motorsport hat und wird bei uns also auch weiterhin einen hohen Stellenwert einnehmen! 

 



 

 

 

 

Sie benötigen Motorsport & Tuningteile?

Mit unserem Know How und Kontakten können wir Ihnen sicher weiterhelfen! Sprechen Sie uns an...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für alle die sich unter VLN nichts vorstellen können

oder sich gerne an den damaligen Klassensieg erinnern:

 

 

 

 

 

 

Wir danken an dieser Stelle auch,

 

Steffan Irmler von Irmler-Rennsport &

 

 Christoph Stoll von Hankook-Tyres

 

für die tolle lange Zusammenarbeit!

 

 

 

DÄHNE & HANEKE

Karosserie und Fahrzeugtechnik GbR


Wortherbruchstr. 50
58089 Hagen
Telefon: 02331/307545

 


 

Unsere Öffnungszeiten

Mo.-Do. :

08:00  - 17:00 

Fr. :

07:00  - 16:00 

Aktuelles:

 

 

 

Wir feiern derzeit unser

30 jähriges Firmenjubiläum

&

danken allen treuen Kunden!

 

 

 

Wie immer erhalten sie bei uns auch Winter-Reifen zu top Konditionen.

 

 

 

WARNUNG:

VORSICHT VOR GEFÄLSCHTEN & MINDERWERTIGEN KFZ-ERSATZTEILEN AUS DEM INTERNET!

Viele minderwertige Billigteile überschwemmen wieder den Teilemarkt!

 

(Spiegel-Bericht dazu hier)

 

Mehr 'aktuelles'.

 

 

Besuchen sie uns auch auf Facebook & Co!

 

Ständig aktuelle Infos und Beiträge.

 

Wir würden uns ausserdem freuen, wenn Sie uns hier mitteilen, wie Ihnen diese Homepage gefällt.

 

------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Impressum